Kirschblueten-Panna-Cotta mit Mandel-Crunch
Zart, cremig, floral - ein Frühligshauch im Glas
FÜR 2 PERSONEN - 20 MINUTEN
Zutaten
300 ml Sahne
40g Zucker
1/2 Vanilleschote (Mark)
2 Blatt Gelantine (ca. 4g)
2 TL Kirschblüten-Essig + eine Tropfen zum Garnieren
30g Mandeln, grob gehackt
15g Zucker (für den Crunch)
1 Prise Salz
80-100g Kirschen
Einige essbare Blütenblätter
ZUBEREITUNG
Zuerst die Gelatine in einer Schale mit kaltem Wasser einweichen und beiseitestellen. In einem kleinen Topf die Sahne zusammen mit dem Zucker und dem ausgekratzten Mark der Vanilleschote langsam erhitzen – sie darf nicht kochen, sondern soll nur leicht dampfen. Dann den Kirschblüten-Essig einrühren, der der Panna-Cotta eine feine, frische Blütennote verleiht.
Die ausgedrückten Gelatineblätter in der heißen, aber nicht mehr kochenden Sahne vollständig auflösen und alles gut verrühren. Die noch warme Masse in zwei kleine Gläser oder Dessertschalen füllen und für mindestens vier Stunden, besser über Nacht, kaltstellen.
Für den Mandel-Crunch die gehackten Mandeln in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. Den Zucker hinzufügen und bei mittlerer Hitze schmelzen lassen, bis die Mandeln leicht karamellisieren. Mit einer Prise Salz abschmecken, auf Backpapier ausbreiten und auskühlen lassen.
Zum Servieren die Panna-Cotta aus dem Kühlschrank nehmen, mit frischen Kirschen, etwas Mandel-Crunch und wenigen Tropfen Kirschblüten-Essig anrichten. Einige Blütenblätter darüberstreuen – sie betonen den floralen Charakter und machen das Dessert auch optisch zu einem kleinen Kunstwerk.
Mit dem Link kannst du dir eine PDF mit dem ganzen Rezept downloaden.
Link Download
Share
